Zeitlinien


  1. Eine Zeitlinie(timeline) bezeichnet formal die zeitbezogen aufeinanderfolgende Anordnung von Ereignissen. Da es zweifellos parallele Ereignisse gibt, muss es ausgehend vom jetztigen Zeitpunkt für Lebewesen zumindest subjektiv divergierende Zeitlinien geben...

  2. Die Struktur der Zeit ermöglicht vermutlich auch andere "Zeitformen" (virtuelle, fiktive, non-objektive, irrationale u.a. Zeiten... floating Time...) vgl. Bild aus Flow-Visualisation


Beispiele für virtuelle und sonstige Zeitlinien etc.

  1. Aufzählungszeichen Zeitlinie von Star Trek in Deja Vu (Zeitschleife...)


  2. Aufzählungszeichen Der Tisch der Dreizehn (aus: Die kosmische Welle 2002)














I


  1. Beim Tisch der Dreizehn handelt es sich um ein polymorphes Geschehen in Raum und Zeit. Zwar befinden sich alle Personen im Holodeck am Tisch der 13, aber dies ist ein ein Ding der Unmöglichkeit (nach unseren Zeitvorstellungen), weil nicht alle gleichzeitig lebendig das Holodeck betreten konnten. Hinzu kommt, dass Deanna Troj nie eine real existierende Persönlichkeit war (bzw. sein wird), da sie nur in der ScienceFiction Serie Raumschiff Enterprise existiert.

  2. The Queen wie der Papst stellen eine Aufsummierung von bestimmten Menschen dar, die einmal gelebt haben und die Frau aus dem Volke stellt die Aufsummierung von unbestimmten Frauen mit bestimmten durchschnittlichen Eigenschaften dar. Schließlich wird noch Häuptling Seattle in einer Live-Konferenz an den Tisch der 13 geschaltet was bedeutet, dass er an einer sehr komplexen Örtlichkeit sich befinden muss, wenn davon ausgegangen wird, dass der Tisch der 13 in einer „bstimmten“ Zukunft einmal existieren soll.   


  3. Dass sich z.B. vier Personen, die jetzt an einem bestimmten Tisch sitzen, in 10 Tagen an dem gleichen Tisch in der gleichen Sitz-Disposition wieder treffen (können) ist auch in unterschiedlich ablaufenden Zeitlinien möglich. Das heißt

  4. obwohl die Personen in der Wahl der Dinge, die sie tun werden völlig frei (entscheidungsfrei!) sind, kreuzen sich ggf. die Zeitlinien der genannten mehr oder minder willentlich, theoretisch sogar rein zufällig. 

  5.  

  6.       

End of time
                  Zeitlinien                            
2011